Guter Garten Gallneukirchen

Der Gute Garten Gallneukirchen ist seit 2010 aktiv und damit meines Wissens der älteste Gemeinschaftsgarten Oberösterreichs!

2011 gründeten wir einen Trägerverein, der seit dem den Grund pachtet: ungewähr 2000 m² Bachwiese, biologisch seit Jahren, optimal. Mit 15 bewirtschafteten Anteilen ist unser Mitgliederstand seit Jahren stabil bei leichtem Wechsel der Gärtner.

Impressionen aus der Anfangszeit und unserem Hühnerprojekt.

 

Organisatorisch hat jeder sein eigenes Beet: gut für die Eigenverantwortung uns erkennen von Selbstwirksamkeit!
Interessant ist zu beobachten, wie unterschiedlich gleiches Gemüse unter unterschiedlicher Pflege gedeiht. Gemeinsame Projekte sind das Hühnerhaus, Tomatenhaus, Kräuterspirale, Beerensträucher, Kürbisbeet, Sitzpalatz und Feuerstelle sowie spielwiese und sonstige Infrastruktur, die gemeinsam genutzt werden.

Für mich ist der Gute Garten Raum für sebstversorgung, Frei(zeit)raum, ein Spielplatz für Erwachsene!

Hier noch eine Nette Aufname von Google Maps, der uns anscheinend beim Frühjahrs-Arbeitstag zuschaut…

Verknüpfungen
    Was - Projekt
    keine weiteren Informationen vorhanden
      Wer - Initiativen