Offinne – Möglichkeit

test Forum OIN Allgemein Offinne – Möglichkeit

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • Author
    Richard
    Moderator

Hallo alle,

Ausgangspunkt meiner Idee war die Überlegung wie man Bedarf und „Produktion“ der https://www.openbionics.com/ und http://enablingthefuture.org/ Prothesen verbinden / vermitteln kann.

Es wäre doch lässig eine Funktion ala „werliefertwas“/“willhaben“/“singlebörse“ hier auf der plattform zu haben um die verschiedenen Gruppen/Maker/Personen miteinander zu vernetzen.
    Mandantenfähig wäre optimal damit nicht alles in einem topf landet und es für die Zukunft gerüstet ist.

Was mir ad hoc an einsatz dafür eingefallen ist:
    1. Maker sucht Maker „Singlebörse“ – ich habe folgende Maschinen/Fähigkeiten und kann dies und jenes machen – ich suche jemanden mit einer bestimmten Maschine/Fähigkeit um mir etwas herzustellen (ähnlich 3D Hubs aber ohne kommerziellem Background und auf Tauschgeschäftsbasis)
    2. AGZ Interessenten (AG/AN) könnten Ihren Bedarf in Worte fassen und schauen was sich ergibt (@Harald: keine Ahnung ob Alex sowas in der Richtung nicht schon hat)
    3. Personen die eine 3D Prothese brauchen können hier den Wunsch deponieren – 3D Drucker Besitzer können Ihre Hilfe anbieten (Keine Bezahlung, vertragliche Absicherung über Schäden und Verletzungen??? – der Maker muss abgesichert sein das er keine Haftung dafür übernehmen muss) – und natürlich dürfen sich hier auch Firmen melden die Material oder ähnliches sponsern wollen.
    4. Jemand hat eine Idee und würde diese gerne weiterverfolgen und sucht dafür Mitstreiter (Beispielsweise hat die WK Wien eine Service namens Pool https://www.wko.at/service/w/netzwerke/POOL-kooperationsservice-wien.html). Man könnte sowas auf privater Basis hier starten und mal sehen was sich daraus ergibt.

Möglichkeiten gäbe es sicherlich noch mehr – Ein reines Suche/Biete Forum geht aber am Thema vorbei – Ich finde, dass hier ein Matching nach Stichworten/Themenbereichen sicherlich besser wäre.

Wie seht Ihr das ? Wäre das etwas was sich hier umzusetzen lohnt ?

Lg Richard

shadow
    Keymaster

hallo Richard
    im Tallon ist es bereits, einerseit als Idee, aber auch test von plugins, zweites ist was eben normal reine suchen Funktionen sind, und das ist auch was mir zuwenige ist, und so wie Projekte, Standorte, Termine usw verknüpft sind (www.otelolinz.at läuft da schon alles) spitze danach das es sinnhaft ist, wie was vernetzt ist. suche aber noch nach Ideen wie du und andere das als Anwender nutzen möchten,

franz

gerald
    Keymaster

Hallo Richard,

derzeit liegt das Hauptaugenmerk auf der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der Verknüpfungen von Einträgen und der Datenpflege.
    In absehbarer Zeit würde sich ein Marktplatz aus meiner Sicher nur im Forum umsetzen lassen, mittel bzw langfristig könnte es dann ausgegliedert werden und mit einer parametrischen Suche versehen werden.
    Der Marktplatz im Forum könnte mehrere Bereiche unterteilt werden, zb Materielles und Dienstleistung welche mit entsprechenden Vorlagen ausgestattet werden damit die wichtigsten Angaben nicht fehlen. Weitere Absprachen können dann entweder im Thread oder per PN geklärt werden.

Vielleicht kannst du ja etwas nähere beschreiben welche Funktionen dir beim Marktplatz Forum fehlen würden.

Gruß
    Gerald

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.