RepairKids an der Franziskusmittelschule Vöcklabruck

RepairKids an der Franziskusmittelschule Vöcklabruck

Bundesland: Oberösterreich

Bei den RepairKids an der Franziskusmittelschule Vöcklabruck wurde wieder eifrig geschraubt, gelötet und ausprobiert. Organisiert vom Otelo Vöcklabruck konnten die Schüler*innen gemeinsam mit zahlreichen engagierten Reparaturhelferinnen und -helfern 34 verschiedene Geräte unter die Lupe nehmen – von ferngesteuerten Autos über Gameboys, Musikboxen und Radios bis hin zu Haushaltsgeräten wie Haarfön oder Küchenmaschine.

Mit viel Geduld, Werkzeug und Know-how gelang es, rund 80 % der Geräte wieder instand zu setzen. Die Jugendlichen lernten dabei nicht nur, wie man Fehler findet und behebt, sondern auch, wie viel Freude es macht, Dinge wieder funktionsfähig zu machen statt sie wegzuwerfen.

Ein besonderes Highlight war die Vorstellung des Fairphone, an dem die Schüler*innen selbst ausprobieren konnten, wie einfach sich einzelne Komponenten austauschen lassen – ein praktisches Beispiel für nachhaltiges Produktdesign und Reparaturfreundlichkeit.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Reparaturhelfer*innen, allen voran dem Team der HTL Vöcklabruck, sowie der PNMS Vöcklabruck für die großartige Zusammenarbeit. Und natürlich ein großes Danke an das Otelo Vöcklabruck für die Organisation und die Begeisterung, mit der Reparieren für junge Menschen erlebbar gemacht wird.

Von der HTl wurde auch ein Sozialmedia Beitrag erstellt. 

https://fb.watch/Fq1hUanmIN/

https://www.instagram.com/reel/DUtN_RDjFdY/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

 

 

 

 

 

 

 

 

Views: 9

Projekt

Repair Cafe Gmunden

direkt zu Repair Cafe Gmunden
Bundesland: Oberösterreich
Haus: ehemalige Kapuzinerkloster
Strasse: Klosterplatz 2
Ort: 4810 Gmunden

Bericht zur Initiative

Otelo Gmunden

direkt zu Otelo Gmunden
Bundesland: Oberösterreich
Ort: Gmunden

Termine Repair Cafe Gmunden