Am Bodensee in Lochau wird geflickt und repariert

Am Bodensee in Lochau wird geflickt und repariert

Bundesland: Vorarlberg

Wir haben: Drei tolle Pullover von Mottenlöchern befreit, ein schickes Sakko aus dem letzten Jahrhundert flott gemacht, professionell die erste von drei Hosen gekürzt, einen Hosensack angenäht, ein T-Shirt mit neuem Saum versehen und einen neuen Riemen für eine Tasche gehäkelt. Zum Spinnen sind wir leider nicht gekommen, da ein kleines, aber unverzichtbares Teil an einem alten, mitgebrachten Spinnrad fehlte. Aber es gibt schon Ideen zum Reparieren und Restaurieren. Währenddessen wurde genüsslich ein Marillen Kuchen verputzt. Den musikalischen Beitrag stiftete unbewusst der Musikverein, der im selben Gebäude probte.

Der Großteil der Flickarbeiten wurde übrigens von Männerhand erledigt, sogar erste Stiche mit der Nähmaschine. Jung und Alt hat sich beim Handarbeiten vergnügt: Die Altersspanne lag etwa zwischen 25 und 75.

Was ist währenddessen noch passiert? Wir haben an praktischen Beispielen gesehen, was wertvolle, langlebige Kleidung bedeutet, die man jahrzehntelang mit Freude tragen kann. Wir konnten untereinander Tipps und Tricks austauschen, Ideen schwingen fürs Schnitt Abnehmen der Lieblingsshorts, erspüren, dass den Flickkorb zu leeren in gemeinsamer Runde Spaß macht und keine lästige Arbeit ist. Deshalb hat wohl jemand gleich eine Pause genutzt, um im gegenüberliegenden Brockenhaus eine Second Hand Wanderhose zu erstehen. Beim Abschied kam noch lachend der Vorschlag: Wer nächstes Mal nichts mehr zum Flicken findet, kann ja vorher mit der Schere… Nicht nötig, man kann sich jederzeit dazugesellen, dem bunten Treiben zuschauen und sich vom kreativen Schaffensgeist anstecken lassen.

Und wer gerne zum guten Gelingen der Repair Cafés beitragen möchte: In den neuen Räumen wäre es toll, wenn jemand zu Beginn ein paar stabile aber schwere Klapptische aufstellen könnte oder sich um den Kaffeetisch kümmert. Auch für Fotos hatten wir leider keine Zeit, deshalb dieser kurze Beitrag in aller Schlichtheit.

Das nächste Repair Cafe findet 5. Juli, 16.00 bis 18.00 statt.

Herzlichen Dank allen Handarbeitenden für ihren Beitrag zum Umweltschutz, für die Bereitschaft Wertvolles zu bewahren und zu schaffen statt industrielle Wegwerfmode billig zu erstehen, dafür, dass sie aktiv werden und damit ein sichtbares Zeichen setzen und vor allem Elsina und Nicole (https://nicolepeters.eu/ ) für das Teilen von Fachwissen, Werkzeug und Nähmaterial!

Liebe Grüße vom Bodensee

Alexandra

Views: 45

Projekt

Repair Cafe Lochau

direkt zu Repair Cafe Lochau
Bundesland: Vorarlberg
Haus: Alte Schule
Strasse: Landstrasse 27
Ort: 6911 Lochau

Bericht Termine Repair Cafe Lochau