Offene Initiativen Netzwerk

Presse



Wir reparieren die Zukunft!  Gemeinsam mit 322 Repaircafes und 2900 Repaircafe Termine in Österreich

Mit Jahresanfang 2023 starteten die Akteure des Repaircafe Otelo Linz Auwiesen, vorerst rein aus eigener Neugier, Termine von oberösterreichischen Repair Cafés zu finden. Initiiert wurde das Projekt von Franz Wieser vom Otelo Linz. Durch die Kontakte zu Repair Cafés in jedem Bundesland erweiterte sich sehr rasant die Liste der Repair Cafés und damit das Portal www.offinne.at. Offinne steht für OFFenes INitiativen NEtzwerk. Das Projekt ist 100% frei, offen und unabhängig und wird von freiwilligen Repair Café Akteuren, Programmierern und Internetspezialisten betrieben. Die Akteure des Projekt Offinne Repair Cafés freuen sich über sämtliche Infos über neue Repair Cafés, Termine (auch Nährepair, Fahrradrepair und sonstige) sowie Aktuelles und Berichte von und für Repair Cafés per Email an info@offinne.at.

 Projekt: Repaircafes Österreich mit Termine

Presseinfo: März 2023

Seit 10 Jahre findet regelmäßig einmal im Monat das Repaircafe Otelo Linz Auwiesen statt, seither helfen die Organisatoren und Reparaturhelfer auch neue Repaircafes bei ihrem Start, durch Beratung und Unterstützung.

Dadurch stieg auch immer die Nachfrage zu Repaircafes durch eine schon interessante Vernetzung mit viele Repaircafes konnten wir auch weiterhelfen, wenn nach Repaircafes gesucht wurde, jedoch nicht immer, da es oft schwer war den genauen Ort und die Termine ausfindig zu machen.
Dadurch begannen die Akteure des Repaircafe und Otelo Linz die Standorte und Termine zusammenzusuchen.
Aktuell sind bereits 322 Repaircafes und Termine 1342 im Jahr 2024 für das ganze Jahr zu finden.

Die Anzahl der Repaircafes und deren Termine der Bundesländer in Österreich findest du hier: https://www.offinne.at/aktuelles/neue-eintraege/#gemeinsam.

Durch die Unterstützung der Spezialisten des WordPress Meetup Linz ein weiteres Projekt im Otelo Linz, konnte auch die Homepage durch Programmierung den Bedürfnissen der großen Vernetzung von und mit den Repaircafes angepasst werden.

Neben den Terminkalender, Repaircafe Übersicht, können die Repaircafes auch auf Interaktive Landkarten ausgewählt werden und es sind auch viele Berichte von Repaircafes und so manch Tipp für Besucher und Helfer zu finden.

die Internetadresse: https://www.offinne.at

Offentliche Kontaktmöglichkeit: Email info@offinne.at

 

Kontakt für Redakteure:

Projektverein: www.otelolinz.at

Projektleiter: Franz Wieser

Projektteam: Robert, Thomas, Horst, Harald und weitere freiwillige Helfer.

Otelo Linz – Projekt Offinne: Franz Wieser info@offinne.at Tel 06607336620

Fotos:

 

Views: 527