Erfolgreiches Repair Café für Kinder in der Volksschule Ludmannsdorf

Erfolgreiches Repair Café für Kinder in der Volksschule Ludmannsdorf

Bundesland: Kärnten

Anfang Juli fand in der Volksschule Ludmannsdorf eine außergewöhnliche Veranstaltung statt, die die jungen Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde begeisterte. Die Klima- und Energie-Modellregion Carnica Rosental und die Repair Café Initiative Villach hatten ein spezielles Repair Café für Kinder organisiert, bei dem diese ihre kaputten Spielzeuge mitbringen konnten, um sie gemeinsam mit Experten zu reparieren.
Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre defekten Spielzeuge wie Puppen, Autos, elektronische Geräte und vieles mehr mitzubringen. An verschiedenen Stationen standen erfahrene Handwerker, Bastler und Elektronikexperten bereit, um den kleinen Besuchern bei der Reparatur zu helfen. Mit viel Geduld erklärten sie den Kindern die verschiedenen Arbeitsschritte und zeigten ihnen, wie sie ihre Spielzeuge wieder funktionsfähig machen konnten.
Modellregionsmanager Michael Hilpert erzählt uns, das es erstaunlich zu beobachten war, wie engagiert die Kinder bei der Sache waren. Sie betrachteten neugierig die Werkzeuge und Materialien, stellten Fragen und beobachteten gespannt die Reparaturprozesse. Einige mutige Kinder wagten sich sogar selbstständig an die Reparatur und wurden von den Experten fachkundig unterstützt.
Die Veranstaltung hatte nicht nur einen praktischen Nutzen, sondern trug auch zur Sensibilisierung der Kinder für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bei. Durch das Reparieren statt Wegwerfen lernten die Kinder, dass man nicht immer alles sofort ersetzen muss und dass man mit einfachen Handgriffen und etwas Geschick viele Dinge wieder in Ordnung bringen kann.
Das Repair Café für Kinder in der Volksschule Ludmannsdorf war ein voller Erfolg. Zahlreiche Spielzeuge konnten repariert werden, und die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten, wie stolz sie auf ihre eigenen Reparaturleistungen waren. Die Veranstaltung war auch eine großartige Gelegenheit für die Kinder, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.
Die Klima- und Energie-Modellregion Carnica Rosental und die Repair Café Initiative Villach haben mit diesem besonderen Event einen wertvollen Beitrag zur Umweltbildung und zur Förderung der Nachhaltigkeit geleistet. Sie haben den Kindern gezeigt, dass sie selbst aktiv werden können, um die Wegwerfkultur zu bekämpfen und eine bessere Zukunft für alle zu gestalten. Es bleibt zu hoffen, dass weitere solcher Veranstaltungen folgen werden und noch mehr Kinder die Möglichkeit haben, ihre Spielzeuge zu reparieren und dabei etwas über die Bedeutung von Nachhaltigkeit zu lernen.

KEM Carnica Rosental
Freibacher Straße 1, 9170 Ferlach

Views: 130

Termine
keine weiteren Informationen vorhanden