PREGARTEN. REPARATUR Café fand bei Premiere großen Zuspruch

Bundesland: Oberösterreich


Ein voller Erfolg war das erste REPARATUR Café in Pregarten, das am Samstag, den 14. Jänner 2023 Jung und Alt ins Pfarrzentrum lockte. Bei leckerem Kaffee und Kuchen und toller musikalischer Untermalung von MusikschülerInnen aus Pregarten wurde gemeinsam versucht Kaputtes wieder funktionsfähig zu machen. Organisiert wurde das REPARATUR Café von PregartnerInnen, denen Nachhaltigkeit und das soziale Miteinander wichtig sind.

Es wurde geschraubt, gelötet, geschliffen, geklebt und genäht. Oder sich einfach nur darüber ausgetauscht, was genau nicht funktioniert und wie man es am besten reparieren kann. Unter den freiwilligen RepariererInnen fanden sich unter anderem welche für Elektrotechnik, Näherei und Messerschleiferei.

Gut die Hälfte der rund 30 mitgebrachten Gegenstände konnten repariert werden. Egal ob die Reparaturen nun erfolgreich waren oder nicht: Das Konzept kam bei den Besuchern sehr gut an. So brachte es die ernstgemeinte Frage eines ungefähr 10-jährigen Jungen an seinen Freund auf den Punkt: „Hast du auch was zum Reparieren dabei oder bist du nur wegen dem Kuchen und der Musik hier?“

Wer wollte, konnte am Ende noch eine freiwillige Spende dalassen, die zur Deckung der anfallenden Kosten und Aufwände eingesetzt wird beziehungsweise direkt für die nächsten Treffen genutzt wird. Denn am 11. März 2023 findet von 9-12 Uhr schon das nächste REPARATUR Café im Pfarrzentrum in Pregarten statt. Weitere Termine sollen folgen.

 

 

Projekt

REPARATUR Café Pregarten

Bundesland: Oberösterreich
Haus: Pfarrheim Pregarten
Ort: Pregarten