RepairCafé Gallneukirchen – eine Erfolgsgeschichte

RepairCafé Gallneukirchen – eine Erfolgsgeschichte



Über sechs Jahre gibt es nun das RepairCafé in Gallneukirchen. In dieser Zeit konnten – ganz im Sinne einer guten „Klima.Zukunft.Gallneukirchen“ – kostbare Ressourcen eingespart, und vielen kleinen und größeren Dingen wieder neues Leben eingehaucht werden.

Ein RepairCafé ist eine Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Gegenstände. Die von Besuchern mitgebrachten kaputten Geräte werden gemeinsam mit ehrenamtlichen Fachleuten instand gesetzt. Mit Rat und Tat helfen Freiwillige mit Wissen, Werkzeug und viel Erfahrung, Dinge, soweit technisch möglich, wieder funktionstüchtig zu machen. Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee – oder hilft jemand anderem bei einer Reparatur.

Herbert Kuri (Fachausschuss Schöpfungsverantwortung der Katholischen Pfarre Gallneukirchen) und Bernhard Berger (Kernteamleiter Klima.Zukunft.Gallneukirchen) zeigen sich erfreut: „Durch die Arbeit in einem RepairCafé werden wertvolle Ressourcen eingespart. Außerdem wird Liebgewonnenes zu einem längeren Gebrauch verholfen und es ist immer wieder eine Freude für Geholfenen und Helfern, dieses Erfolgserlebnis mitzuerleben!“

Helferinnen und Helfer willkommen

Auch 2023 öffnet das „RepairCafé Gallneukirchen“ wieder alle zwei Monate jeweils am 1. Donnerstag von 16 bis 19 Uhr seine Türen. Vielleicht haben auch Sie etwas zu Reparieren – aber auch Helferinnen und Helfer mit Lust am Basteln und Reparieren sind jederzeit willkommen!

Nächster Termin: Donnerstag, 2. Februar 2023 – nähere Infos bei Herbert Kuri (herbert.kuri@aon.at).

Foto Info: Durch das fachkundige Wissen des RepairCafè-Teams, konnte bereits vielen Menschen geholfen werden, ihre liebgewonnenen Gegenstände zu reparieren und defekte Gegenstände wieder brauchbar zu machen.

Fotorechte: Rainer Weiß

Visits: 223

Projekt

Repair Cafe Gallneukirchen

direkt zu Repair Cafe Gallneukirchen
Bundesland: Oberösterreich
Haus: Pfarrzentrum St. Gallus
Ort: 4201 Gallneukirchen

Bericht Termine Repair Cafe Gallneukirchen