Reparieren fürs Klima boomt in Niederösterreich!

Reparieren fürs Klima boomt in Niederösterreich!

Bundesland: Niederösterreich

Immer mehr Klimabündnis-Gemeinden organisieren Reparatur Cafés.

13. März 2024, St. Valentin. Wie starte ich ein Reparatur Café in meiner Gemeinde? Diese Frage stellen sich derzeit immer mehr Verantwortliche in Klimabündnis-Gemeinden. In St. Valentin trafen sich auf Einladung von Klimabündnis und Volkshilfe Niederösterreich Interessierte und holten sich Tipps direkt von den Profis. Seit 2017 gibt es im Reparatur Café der Volkshilfe in St Valentin monatlich die Möglichkeit, defekte Geräte wieder flott zu machen. Freiwillige Mitarbeteiter:innen kümmern sich gemeinsam mit Besucher:innen um kaputte Gebrauchsgegenstände wie Toaster, Kaffeemaschinen oder Handys. Auch ein eigener Bereich für Fahrräder und Textilien wird angeboten.

Mut zum Reparieren

Praxisnahe Tipps und Tricks gab es von Franz Wieser (Otelo Linz – Offinne) und Bernd Steiner (Projektleiter Reparatur Café St. Valentin). Gemeinsam mit vielen Freiwilligen und Besucher:innen haben sie schon zahlreiche Dinge vor der Müllhalde bewahrt. Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin von St. Valentin Kerstin Suchan-Mayr, streicht hervor: „Bei den Reparatur Cafés geht es um viel mehr als um die Reparatur. Das monatliche Angebot ist zu einem wichtigen sozialen Treffpunkt in unserer Gemeinde geworden.“

Barbara Gurtner von der Volkshilfe Niederösterreich ergänzt: „Mit ihrem Unterstützungsangebot klärt die Volkshilfe über die rechtlichen Rahmenbedingungen auf und bietet Haftpflicht- und Unfallversicherung für die freiwilligen Mitarbeiter:innen in unseren mittlerweile zehn Reparatur Cafés in NÖ.“

Reparatur Café St. Valentin

Das Reparatur Café in St. Valentin ist eines von über 50 aktiven Reparatur Cafés in Niederösterreich – Tendenz steigend. Bernd Steiner und sein Freiwilligenteam reparieren dort jeden zweiten Mittwoch im Monat. Die nächste Gelegenheit für einen Besuch ist der 10. April 2024.

Bericht und Fotos: Klimabündnis NÖ

 

Visits: 41

Projekt

Reparaturcafe St Valentin

direkt zu Reparaturcafe St Valentin
Bundesland: Niederösterreich
Strasse: Hauptstrasse 52
Ort: 4300 Sankt Valentin

Bericht zur Initiative Termine Reparaturcafe St Valentin