Voller Erfolg beim ersten Reparatur Café Hainfeld am 10.11.2023

Voller Erfolg beim ersten Reparatur Café Hainfeld am 10.11.2023

Bundesland: Niederösterreich

Kaputtes reparieren statt wegwerfen!! Am 10. November 2023 lud die Gemeinde Hainfeld mit Unterstützung der Volkshilfe NÖ und der Klima- und Energie-Modellregion Traisen-Gölsental zum ersten Reparatur Café im Bezirk Lilienfeld in den Kultursaal Hainfeld.

Der Nachmittag wurde genutzt um, unter der Leitung und Unterstützung von fünf Expertinnen, kaputte Textilien zu reparieren, Räder wieder fahrtüchtig zu machen und zu zeigen wie defekte Elektronikgeräte oder Gebrauchsgegenstände und Co wieder hergerichtet werden können. Bei der Veranstaltung wurde sich, neben klemmenden Reißverschlüssen, auch um kaputte Lampen, Uhren, Spielzeuge, Kaffeemaschinen, Nähmaschinen oder Videorekorder angenommen. Kaffee und selbstgebackener Kuchen, sowie ein extra angefertigtes Gebäck der Bäckerei Singraber rundeten die Veranstaltung perfekt ab.

Die Aktivitäten des Reparatur Cafés wurden kostenlos (freiwillige Spenden) vor Ort von freiwilligen Helfern ausgeführt. Auch zwei Bewohner der Flüchtlingsunterkunft Klammgruberhof waren unterstützend dabei. Es wurden Reparaturen im Bereich Elektronik, Haushalt, Holz, Modellbau, Nähen und Fahrrad-Reparaturen angeboten.

Diese regelmäßigen Reparaturtreffen haben das Ziel Reparaturkenntnisse zu erhalten und zu verbreiten, sowie den Ressourcenverbrauch zu minimieren und die Kreislaufwirtschaft zu fördern.

Die Veranstaltung wurde sehr positiv von allen Besuchern angenommen und das nächste Reparatur Café wird bereits mit Spannung erwartet.

Nach dem erfolgreichen Start des Veranstaltungsformates ist mit Freitag den 16. Februar 2024 bereits der nächste Termin für das Reparatur Café Hainfeld gefunden. Von 15:00 bis 17:30 wird wieder gemeinsam im Kultursaal an Rädern geschraubt, Löcher gestopft oder der heiß geliebte Videorekorder wieder zum Laufen gebracht.

Das Reparatur Café Hainfeld findet künftig im zwei-Monatszyklus im Kultursaal der Stadtgemeinde Hainfeld (Eingang erfolgt über den Eingang des Ärztezentrum) statt.

(Künftige Termine: alle 2 Monate, jeden dritten Freitag im Monat)

Freitag 16.2.2024 15:00 – 17:30

Freitag 19.4.2024 15:00 – 17:30

Freitag 21.6.2024 15:00 – 17:30

Freitag 16.8.2024 15:00 – 17:30

Freitag 18.10.2024 15:00 – 17:30

Die Klima- und Energie-Modellregion Traisen-Gölsental ist laufend auf der Suche nach freiwilligen Reparatur-Experten und -Expertinnen. Möchtest du das Veranstaltungsformat mit deinen Fachkenntnissen unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme!

Kontakt:

Dipl.-Ing. Eva Leeb BSc

Klima- und Energiemodellregion Traisen-Gölsental

Mail: eva.leeb@traisen-goelsental.at

Tel: +43 (0) 680/4064249

Weitere Infos:

www.noe-volkshilfe.at/aktiv/mitarbeiten/reparatur-cafe/hainfeld

Foto (von links nach rechts):

Klaus Blancke (Fahrräder), Ingrid Sperl (Gemeinde Hainfeld), Helmut Weinzettl (Modellbau & Elektronik), Elisabeth Hasler (Textilien), Michael Singraber (Bäckerei Singraber), Thomas Schweiger (Gemeinde Hainfeld), Monika Leitner (Volkshilfe Hainfeld), Monika Kahlfuß (Volkshilfe Hainfeld), Albert Pitterle (BGM Hainfeld), Renate Höfler (Organisation), Eva Leeb (Klima- und Energie-Modellregion Traisen-Gölsental)

Views: 110

Projekt

Reparatur Cafe Hainfeld

direkt zu Reparatur Cafe Hainfeld
Bundesland: Niederösterreich
Haus: Kultursaal Hainfeld (Eingang über Ärztezentrum)
Strasse: Hauptstraße 7
Ort: 3170 Hainfeld

Bericht Termine Reparatur Cafe Hainfeld